Frühlingsfest der Puppen 2017 - 60 Jahre Däumlinchen

Frühlingsfest der Puppen 2017 -
60 Jahre Däumlinchen


Petrus hatte es gut gemeint und Sammlerinnen und Sammlern einen tollen Sonnentag beschert. Aus nah und fern sind sie zahlreich nach Bonn gekommen, um gemeinsam den 60. Geburtstag des Däumlinchens von Hanne Kruse zu feiern.


Nach einem ersten Glas Sekt mit dem gemeinsam auf das Jubiläum angestossen wurde, stellte Marion Hohmann von der Käthe Kruse GmbH mitgebrachte Unikate vor, die großen Anklang fanden.

Sammlerinnen und Sammler lauschen gespannt der Präsen-tation. Besonderheiten der einzelnen Puppenmodelle und der aufwendigen Bekleidungen werden erläutert.


Anschließend präsentierte Marion Hohmann exklusiv in Bonn die Herbstneuheiten für das Jahr 2017 der Käthe Kruse GmbH.


Das besondere der Veranstaltungen bei uns ist die Verbindung aktueller Sammlerpuppen aus dem Haus Käthe Kruse und antiker Puppen aus über 100 Jahren, die bestaunt - aber auch gekauft - werden können.

Die Ausstellung antiker Däumlinchen - die teilweise auch erworben werden konnten - eröffnete eine besondere Dekoration zum Thema:

"Pit im verbotenen Garten".


Neben dem originalen Kinderbuch von Max Kruse jun. wurde ein "Pit" als Puppe 35H (wie im Buch abgebildet) mit Schildkröte und "Pit" als Däumlinchen mit originaler "Freundin" (wie im Katalog von 1959 abgebildet) ausgestellt.

Däumlinchen aus 6 Jahrzehnten hatten wir in verschiedenen Szenen arrangiert. Die 70er Jahre Diskothek fand dabei besonderen Anklang. Fast alle trugen Originalkleidung.


In einer eigenen Vitrine konnten die Sammlerinnen und Sammler eine eigene Puppe oder Puppenszene dekorieren und somit am Wettbewerb "Mein schönstes Däumlichen" teilnehmen. Die Gewinnerin erhielt einen Preis. Die Siegerpuppe wird im Sammlerkalender 2018 abgebildet.


In Käthchens Gartencafé konnten es sich die Besucherinnen und Besucher bequem machen und an einem Workshop unserer Bastelexpertin Monika Waterholter teilnehmen, die seit vielen Jahren die Sammlertreffen mit ihren einfallsreichen, oft kopierten Ideen bereichert.


Eine Tonbildschau ermöglichte es allen Sammlerinnen und Sammlern Käthe Kruse live von ihrem Leben berichten zu hören. Anschließend berichtete ich von meinen Treffen mit Hanne Adler-Kruse, in denen sie mir unter anderem von der Entwicklung des Däumlinchens berichtet hatte.



Folgende E-Mails haben wir direkt am Sonntag als Rückmeldung erhalten:


Frau A.L. aus Weinheim

"Lieber Herr Dahl,


wir wollten uns nochmals für die schönen Stunden bei Ihnen im Geschäft bedanken.


Wir waren ja zum ersten Mal dabei und es hat uns gut gefallen.

Es war wirklich schön gestaltet und für jeden etwas dabei, viele Informationen, schöne Puppen und nette Menschen.

Vielen Dank für Ihre Mühe und die Ihrer Mitarbeiter."


Frau B.J. aus Krefeld

"Lieber Herr Dahl,

bin gut zu Hause angekommen und muss mich erst einmal

für den wunderschönen Tag bei Ihnen und Ihrem Team bedanken.

Es gibt keine Käthe Kruse-Veranstaltung bei der man so liebevoll und

persönlich betreut wird.

So viele schöne Käthe Kruse-Puppen an einem Ort, das ist einfach unschlagbar. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!" 


Frau K.W. aus Kiel:

"....lieben Dank für Eure tolle Veranstaltung,

hat einen Riesenspaß gemacht!"

Share by: